• Letzte Fragen
  • Populäre Fragen

Weiß jemand das Erscheinungsdatum des gedichts “bitten der kinder” von bertolt brecht?

für die schule muss ich eine interpretation des gedichts “bitten der kinder” schreiben.
leider finde ich irgendwie das erscheinungsdatum dieses gedichts nicht.
es wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte.

vielleicht könnte mir auch jemand noch ein passendes politisches gedicht sagen, das auch von bertolt brecht ist. es sollte nicht so lang sein (allerhöchstens 5 strophen, 4 wären besser). es sollte um krieg gehen, damit es zu “bitten der kinder” passt.

danke :)

Top:

  • bitten der kinder brecht interpretation
  • interpretation von bitten der kinder

    "Tränendes Herz"
    Posted 1 year ago

    “Bitte der Kinder” ist ein Gedicht aus dem Werk “Mutter Courage” von Berholt Brecht er hat dieses Werk 1939 geschrieben.
    Hier kannst du noch mehr darüber nachlesen.
    http://home.arcor.de/danielnyhof/MC/

    Nachtrag:@ ray
    Schon Ok ich muss mich auch darauf verlassen was das Internet dazu schreibt denn gewusst habe ich es auch nicht.
    Der Daumen hoch ist von mir.

    Die Daumen hoch oder runter zeigen nur das meine Antwort nicht gelesen wurde…dass die Antwort richtig ist davon kann man ausgehen.
    Rechtschreibfehler sind gewollt….lol…sie regen beim Leser die Aufmerksamkeit an.

      ray
      Posted 1 year ago

      Er war ein begnadeter Lyriker, der die Dinge beim Namen nannte, der sich nie scheute, parteiisch zu sein, der die Sprache der “kleinen Leute” benutzte, weil er von ihnen gelesen werden wollte — und der in seinen Gedichten die Gegenwart thematisierte; es heißt nicht umsonst, seine Gedichte stellten eine Chronik der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dar.

      Brechts sämtliche Gedichte sind vom Beitrag für die Schülerzeitung 1913 bis zu den letzten Gedichten in der Zeitspanne 1913 bis 1956 entstanden.

      Genaues Datum kann ich Dir leider nicht mitteilen, aber das Gedicht “Bitten der Kinder” ist in der Zyklus “Neue(n) Kinderlieder” 1950 erschienen.

      Viele ganz herzliche Grüße :)

      @ Tränendes Herz :) der Daumen hoch ist von mir. Die Zeitspanne stimmt, und wenn das Gedicht bei “Mutter Courage” zuerst erschienen ist, das habe ich nicht gewußt.

      Herzlichst

    Answer this Question :

    You must be logged in to post an answer. Signup Here, it takes 5 seconds :)

    Andere Fragen


Powered by Yahoo! Answers