• Letzte Fragen
  • Populäre Fragen

Open Office- wie kann man Zitate einrücken und formatieren ohne…..?

dass der restliche Text davon beeinflusst ist. Mein Text hat einen Zeilenabstand von 1, 5 und ich möchte nur das Zitat formatieren auf Zeilenabstand 1, 0. Ich schaffe es aber nicht ohne dass sich der gesamte Text mitformatiert. Ich hoffe Jemand kann helfen. Danke

Top:

  • zitat einrücken openoffice
  • openoffice zitat einrücken
  • openoffice zitate einrücken
  • zitate einrücken openoffice
  • zitate einrücken mit openoffice
  • zitate einrücken ohne dass sich der text verändert openoffice

    matse
    Posted 1 year ago

    Am sinnvollsten erreichst du das durch die Verwendung von Absatzvorlagen (styles), weil du damit gleichartige Absätze (z.B. alle Zitate) leicht einheitlich formatieren kannst.

    Ein Beispiel:
    Öffne die Palette “Formatvorlagen” mit Format -> Formatvorlagen.
    Markiere deinen normalen Fließtext und klicke dann in der Palette auf “Textkörper” doppelt.
    Jetzt setze den Cursor in einen Zitat-Absatz und klicke in der Palette auf “Textkörper Einrückung” doppelt.
    Um für “Textkörper Einrückung” (= Zitat) einen einfachen Zeilenabstand einzustellen, klickst du in der Palette auf diesen Namen mit der rechten Maustaste und wählst “Ändern”. Auf dem Register “Einzüge und Abstände” kannst du einen einzeiligen Zeilenabstand für diese Absatztypen einstellen. Genauso kannst du einen anderthalbzeiligen Zeilenabstand für den Typ “Textkörper” einstellen.
    Solltest du schon mit sog. harten oder direkten Formatierungen gearbeitet haben (d.h. markieren und etwas in der Symbolleiste anklicken), lösche diese harten Formatierungen indem du den Bereich markierst und aus dem Menü Format -> Standardformatierung wählst.

    Es lohnt sich, sich in das Thema Vorlagen (styles) bei OpenOffice.org (OOo) einzuarbeiten, auch wenn es am Anfang etwas kompliziert erscheint. Auf die Dauer spart man sich damit aber eine Menge unnötiger Arbeit. Einen Einstieg findest du unter dem u.g. Link.

Answer this Question :

You must be logged in to post an answer. Signup Here, it takes 5 seconds :)

Andere Fragen


Powered by Yahoo! Answers